Home Nach oben Artenverzeichnis Familien Bestimmung Exkursionen Hilfe

Ornithopus - Blüten rosa


Ornithopus sativus Brot.
(
Großer Vogelfuß)

VI- VIII, Kulturpflanze, Trockenrasen, Ruderalstellen
                Nornheim, Erbsenfeld, Bayern, ca. 450 m ü.M. (16.10.2011)

Zu den Unterarten

Synonyme:
Echte Serradella
Coronilla serradella E. H. L. Krause;

English name:
Common Bird's-foot

Nom francais:
Ornithope serradelle

Nome italiano:
Uccellina sativa, Ornitopo sativo

Verbreitung in Deutschland:
Alte Kulturpflanze. Wird heute praktisch nicht mehr angebaut, jedoch gelegentlich in Rasenansaaten und Wildäckern. In NI lokal etabliert, in BB und SL mit Einbürgerungstendenz

Gefährdung in Deutschland:
Nicht anwendbar

Weltweite Verbreitung:
Portugal, Spain, France
Algeria, Morocco, 

Eingebürgert in
*Germany, *Austria
*Poland, *Azores, *Madeira,
*Turkey, *European Russia, *Ukraine, *Taiwan, *Java, *Chile, *Iran,
*Australia, *Tasmania, *USA

Etymologie:
- Ornithopus: ornis = Vogel, pous = Fuß
- sativus: Saat, angepflanzt

Ich habe Ornithopus sativus zusammen mit Persischem Klee (Trifolium resupinatum), Buchweizen (Fagopyrum esculentum), Saat- Wicke (Vicia sativum), Erbse (Pisum sativum), Büschelschön (Phacelis tanacetifolia) in mehreren Feldern im Landkreis Günzburg gefunden . Es ist davon auszugehen, dass die Samen der Pflanze in einer Saatmischung enthalten war, die von dem Landwirt zur Bodendurchlüftung und zur Gründüngung (Stickstoffanreicherung) verwendet wurde. Ornithopus sativus ist eine gute Futterpflanze, aber nicht frosthart.

 

Pflanze 30 - 40 cm groß
niederliegend, aufsteigend oder aufrecht

Blüten rosa, 6 - 10 mm lang

Blüten meist länger als das Tragblatt

Kelchzähne fast so lang wie die Kelchröhre

Frucht je nach Unterart 
gerade, deutlich gegliedert, mit 2 - 3 mm langem Fruchtschnabel


Photo und copyright Armin Jagel

oder
Frucht gekrümmt mit 10 - 30 mm langem Fruchtschnabel


Photo und copyright Miguel Porto

Blätter mit 10 - 18 Fiederpaaren

Stängel weich behaart
Fiederblättchen lanzettlich bis eiförmig, 10 mm lang